Aktuelle Meldungen

10.07.2015

Agenta Werbeagentur gewinnt GWA Profi Award 2015

Münster 07. Juli 2015 – Mit ihrer Imagekampagne „Besser Sie lesen’s bei uns!“ für den Landwirtschaftsverlag Münster hat es die Agenta Werbeagentur geschafft, eine der begehrtesten Auszeichnungen für Business-To-Business-Markenkommunikation zu gewinnen: den Profi Award 2015 des Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) in der Kategorie „Dienstleistungen“. 

Bei der prämierten Arbeit der Agenta Werbeagentur für den Landwirtschaftsverlag Münster ging es in der Aufgabenstellung darum, für das Landwirtschaftliche Wochenblatt Westfalen-Lippe durch eine breit angelegte und medienübergreifende Imagekampagne bestehende Leser zu bestätigen und neue zu gewinnen. Ein über-raschendes Bild-Headline-Konzept sollte auf die Redaktionskompetenz und die enorme Themenbandbreite aufmerksam machen sowie Markenbekanntheit steigern, Markensympathie stärken und insbesondere junge Leser gewinnen. Verschiedene thematische Anzeigenmotive erschienen sowohl im Wochenblatt selbst als auch in anderen Fachzeitschriften. Aktuelle wie potenzielle Leser wurden über Großflächen-plakate, Dialogmarketing-Aktionen und neue Medien angesprochen, z. B. durch Online-Banner und Social-Media-Aktivitäten. Auf Messen sind die Motive zudem auf großformatigen Bannern feste Bestandteile des Messestandes.

Die Kampagne erzeugte sowohl verlagsintern als auch bei der Leserschaft eine äußerst positive Resonanz: Sie sorgte für Gesprächsstoff und ein Augenzwinkern. Auf Postkarten erfreuten sich die Motive z.B. einer großen Nachfrage bei Messebesuchern. Der Verlagsshop verkaufte überdies binnen kurzer Zeit über 1.000 auf Frühstücksbrettchen gedruckte Motive. Einhelliges Fazit: „Die Kampagne war ein Riesenerfolg!“ Dazu Dipl-Kfm. Michael Hartung, geschäftsführender Gesellschafter der Agenta Werbeagentur: „Obwohl wir unsere kreativen Ideen in erster Linie für die Kommunikationsziele unserer Kunden entwickeln, sind wir sehr stolz auf die Auszeichnung. Es gibt rund 10.000 Agenturen in Deutschland und wir sind mit den namhaften Mitbewerbern unter den Preisträgern in allerbester Gesellschaft.“  


Begehrte Auszeichnung für exzellente Markenführung

Der GWA Profi Award ist die einzige Auszeichnung in Deutschland, welche der immensen Bedeutung der B2B-Marke Rechnung trägt. Schon zum siebten Mal wurden bei der diesjährigen Preisverleihung in Fürstenfeldbruck am 30. Juni daher herausragende Arbeiten in der kommunikativen Markenführung gewürdigt. Hierbei handelt es sich um Arbeiten, die am Ende verkaufen sowie den Wert einer Marke erhöhen und die für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens sorgen. Bei diesem Preis wurden die eingereichten Arbeiten der Agenturen von einer unabhängigen Jury detailliert bewertet. Dem Anspruch nach exzellenter Markenführung und wegweisender Kreation verleiht der GWA Profi Award ein besonderes Qualitätssiegel.


Weitere internationale Auszeichnung mit langjährigem Kunden aus der Region 

Die Agenta Werbeagentur hat sich mit ihren innovativen Kampagnen in der Branche schon mehrfach einen Namen gemacht. Unlängst gewann man eine weitere Auszeichnung: erneut mit einem Kunden aus der Region. Mit der Gestaltung des Magazins Sternzeichen für den Kunden BERESA konnte man in diesem Kalenderjahr bereits den icma Award of Excellence für vorbildliches Konzept und Design in der Kategorie „Titelseite“ gewinnen. Der Wettbewerb wird vom International Editorial-Design and Research Forum veranstaltet. „icma“ steht in diesem Zusammenhang für International Creative Media Award. Diese Auszeichnung wurde bereits zum fünften Mal vergeben und die Preisträger wurden aus 364 Publikationen aus 17 Ländern ausgewählt. Ziel der Prämierung ist es, den Informationsaustausch über Corporate Medien, Corporate Design, Bücher und Zeitschriften auf internationaler Ebene zu fördern.

Auszeichnung an Agenta – v.l.n.r.: Frank Vogt (Laudator, Oracle Deutschland), Michael Appelmann-Warren (Konzeption), Wolfgang Gamigliano (Objektleiter, Landwirtschaftsverlag), Bettina Schnake (Art Direction), Michael Hartung (Geschäftsführer)